Diplomarbeit
Dipl. Gestalterin HF Kommunikationsdesign
Diese Arbeit soll in Form einer Kampagne Diskussionen zum Thema Verhütung anregen und junge Paare dafür begeistern, sich gemeinsam zu informieren und die Verantwortung zu teilen.
Dipl. Gestalterin HF Kommunikationsdesign
Diese Arbeit soll in Form einer Kampagne Diskussionen zum Thema Verhütung anregen und junge Paare dafür begeistern, sich gemeinsam zu informieren und die Verantwortung zu teilen.





Mehr als die Hälfte der Schweizer Jugendlichen verhütet hormonell. Inwiefern Hormone den gesamten körperlichen und seelischen Organismus der Frau beeinflussen, scheint jedoch den wenigsten bewusst zu sein. Der Sicherheitsaspekt überschattet andere emotionale und entscheidungsrelevante Diskussionspunkte, welche nicht nur die Frau als «Einnehmende» sondern das Paar gleichermassen betreffen. Mit einer fiktiven Werbekampagne für die «Pille für den Mann» wird auf diese Thematik aufmerksam gemacht. Diese wird in einem zweiten Schritt mit Verweis auf ein Online-Quiz aufgelöst und somit zur Sensibilisierungskampagne. Das schafft Diskussionsstoff und den Raum für umfassende Informationen zum Thema.
Web-Prototyp für die Auflösung der Kampagne.